Industrie 4.0

„Industrie 4.0“ steht für die vollständige Digitalisierung und Integration der industriellen Wertschöpfungskette. Die Verbindung von Informations- und Kommunikationstechnologie mit der Automatisierungstechnik zum Internet der Dinge und Dienste ermöglicht immer höhere Grade der Vernetzung in und zwischen Produktionsanlagen, vom Lieferanten bis hin zum Kunden. Damit einher geht die Digitalisierung des Produkt- und Service-Angebots, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Letztendlich ist Industrie 4.0 die Verwirklichung der smarten Fabrik im digitalen Wertschöpfungsnetzwerk.​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

(Quelle: ZVEI)


„Auf neuen Maschinen produzieren kann jeder. Aber diese zu vernetzen und Intelligenz in die Prozesse zu bringen – das ist für uns ein Wettbewerbsvorteil!“

(Gerd Ohl, Geschäftsführer der Limtronik GmbH)


Publikationen

Aktuelle Publikationen der Initiative und ihrer Mitglieder

Newsticker Industrie 4.0

Die aktuellesten News im Überblick

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen der Initiative und deren Partner